B

Dr. Senta Bingener
Dr. Senta Bingener hat als Teamleiterin im Markenbereich des DPMA langjährige Behördenpraxis, ist in der Patentanwaltsausbildung tätig und Referentin markenrechtlicher Fortbildungen sowie Autorin des Buches "Markenrecht - Ein Leitfaden für die Praxis", welches bei C.H. Beck erschienen ist.
Jonas Block
Jonas Block ist Rechtsanwalt in einer bekannten Düsseldorfer IP-Boutique. Er hat an der Universität Passau studiert und sich bereits vor seinem Studium für das Patentrecht interessiert. Seit 2014 ist er auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

E

Dr. Constantin Eikel
Dr. Constantin Eikel ist Rechtsanwalt in einer internationalen Sozietät in Düsseldorf. Er ist insbesondere auf Marken, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht spezialisiert.
Rainer Engels
Rainer Engels ist Vorsitzender Richter des 4. Nichtigkeitssenats am Bundespatentgericht in München. Außerdem ist er Autor des Lehrbuches „Patent-, Marken- und Urheberrecht“, erschienen bei Vahlen sowie Mitautor des Kommentars zum Patentgesetz „Busse“ u.a. für die Bereiche Einspruchs- und Beschwerdeverfahren.

G

Dr. Peter Jussi Göbel
Dr. Peter Jussi Göbel ist European Patent Attorney und Deutscher Patentanwalt. Er studierte Chemie an der Philipps-Universität Marburg, wo er in der organischen Chemie über die Entwicklung, Synthese und biologische Evaluierung von metallorganischen Enzyminhibitoren promovierte.
Dr. Arlett Großmann
Dr. Arlett Großmann ist European Patent Attorney, Patentanwaltskandidatin in München, Mitgründerin von GG IP sowie eine der Autoren des Buches "Verfahrenspraxis EPÜ und PCT", erschienen im Carl Heymanns Verlag.
Dr. Leopold Gruner
Dr. Leopold Gruner ist European Patent Attorney, Deutscher Patentanwalt, Mitgründer von GG IP sowie einer der Autoren des Buches "Verfahrenspraxis EPÜ und PCT", erschienen im Carl Heymanns Verlag.

H

Susanna Heurung
Susanna Heurung arbeitet in einer bekannten Münchner IP-Kanzlei. Sie ist seit 2004 als Anwältin im Gewerblichen Rechtsschutz tätig und seit 2009 Fachanwältin für dieses Gebiet.

K

Dr. Thomas Kühnen
Dr. Thomas Kühnen ist seit 2008 Vorsitzender Richter eines Patentsenats beim Oberlandesgericht Düsseldorf. Er ist Autor des Werkes „Die Teilung des Patents“ und des „Handbuchs der Patentverletzung“, welches auch in einer Englischen Übersetzung erhältlich ist.

S

Dr. Annika Schneider
Dr. Annika Schneider ist Rechtsanwältin in einer internationalen Sozietät und vor allem mit patentrechtlichen Streitigkeiten befasst. Schon früh spezialisierte sie sich auf den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere während ihres LL.M.-Studiums in den USA und durch ihre Promotion zu einem patentrechtlichen Thema.

V

Ulrike Voß
Frau Ulrike Voß ist seit 2014 Vorsitzende Richterin eines Patentsenats beim OLG Düsseldorf. Zuvor war sie fünf Jahre Vorsitzende Richterin einer der Patentkammern des Landgerichts Düsseldorf. Sie ist Mitherausgeberin des im Beck-Verlages erschienen Werkes "Cepl/Voß, Prozesskommentar zum gewerblichen Rechtsschutz" sowie Autorin im Beck-Online Kommentar / Patentrecht.

W

Dr. Tobias Wuttke
Dr. Tobias Wuttke leitet die Prozessabteilung einer der führenden deutschen Kanzleien auf dem Gebiet des Patentrechts. Er ist seit über 10 Jahren auf Patentverletzungsprozesse spezialisiert und Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf diesem Gebiet.
Matthias Weiden
Matthias Weiden ist Rechtsanwalt in einer internationalen Sozietät und dort auf Patentstreitigkeiten spezialisiert. Er hat neben den deutschen Staatsexamina und der französischen Maîtrise en Droit auch einen Master in Public Policy an der Harvard University erworben. Auf nationalen und internationalen Konferenzen spricht er etwa zu der deutschen und europäischen Rezeption der Huawei v. ZTE - Rechtsprechung und zu Rechtsproblemen des Patentschutzes für softwareimplementierte Erfindungen.